Ein Rollstuhl für Alzeri

Folgende Geschichte hat uns vor einer Weile erreicht: 

"Das ist Alzeri Mwachiro Mwarundu. 

Er ist am 24.06.2002 geboren und lebt mit seiner Familie in Tezo. Beide Eltern leben, haben aber keine fixen Anstellungen, nur Gelegenheitsjobs und sind nie zur Schule gegangen. Alzeri ist das dritte von 7 Kindern. 

 

Mit 5 Jahren wurde Alzeri krank (es dürfte eine Form von Muskeldystrophie sein), was in weiterer Folge zu einer Verkrüppelung seiner Beine führte. Er kann weder stehen noch gehen. Aus diesem Grund wurde er nie zur Schule geschickt. 

 

 

Die Familie lebt in einem landesüblichen Lehmhaus, sie besitzen 2 Betten welche von den Eltern und dem Letztgeborenen benützt werden. Alle anderen schlafen auf dem Boden. Die meisten seiner Geschwister gehen nur unregelmäßig zur Schule, da die Eltern oftmals die Schulgebühren nicht bezahlen können. 

Alzeri wird - je nach Subtyp seiner Erkrankung - in den nächsten 10 bis 30 Jahren sterben. Und bis dahin immer schwächer werden. Er bräuchte so dringend einen Rollstuhl, in dem er fixiert werden kann, wenn seine Muskeln zu schwach werden um ihn aufrecht zu halten und den man mit Kissen polstern kann, so dass er sich nicht wund sitzt. Derzeit sitzt/liegt er den ganzen Tag im Sand vor dem Haus...."

 

Alzeris Geschichte hat uns sehr bewegt. Wie traurig muss es sein, immer am selben Fleck zu sitzen? Wie viel Schmerzen ihn wohl quälen? Wie unfair ist es eigentlich, dass dieser arme Bub nicht einmal sein kurzes Leben ein bisschen mehr genießen darf? 

 

Heute war es soweit. Der neue Rollstuhl wurde von unserem Mitarbeiter Daniel zur Familie gebracht. Ein Spezialkissen kommt noch nach. Ihr könnt euch die Freude gar nicht vorstellen. Jedes einzelne Familienmitglied wollte ihn zumindest eine Runde ums Haus schieben. In wenigen Minuten bekam er mehr zu sehen, als in den letzten Jahren. 

 

Es wird seine Krankheit nicht aufhalten, aber wenigstens seine Lebensqualität verbessern und seine dankbaren Augen sind mehr wert, als alles Geld dieser Welt! 

 

 

Assante sana - vielen Dank den Spendern! Helfen kann so schön sein :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0