Wer sind wir?

Zawadi wurde ursprünglich von Susy, Bernhard und Jack gegründet. Zawadi ist ein Wort aus der Landessprache Kenias, dem Swahili, und bedeutet Geschenk. 


Ich, Susy, habe viele der Probleme, die Menschen in Kenia tagtäglich begegnen, selbst nie kennen gelernt. Ich hatte Glück, ich wurde in Österreich geboren. 

 

Ich wollte immer helfen aber die Angst, mein Geld würde im Endeffekt eh nur für Zahlscheindruck und Gehälter in Österreich "drauf gehen", haben mich lange Zeit davon abgehalten. Seit über 10 Jahren bin ich nun schon stolze Patenmama von 3 wunderbaren Mädchen in Kenia, Kilifi. Durch meine persönliche Verbindung habe ich das Glück, sie regelmäßig besuchen zu können und einen tiefen Einblick in ihr Leben, ihre Familien und so auch deren Probleme und Herausforderungen zu erhalten. 

 

Obwohl ich um die Lebenssituationen in Kilifi weiß, bin ich immer wieder von Armut, Hilflosigkeit und Schicksalen tief berührt. 

Nach jedem Aufenthalt in Kenia habe ich viel von meinen Erlebnissen erzählt. Immer öfter passierte es, dass Familienmitglieder, Freunde und Bekannte spontan helfen wollten. So ist die Idee zu "Zawadi" entstanden. 


Sylvia (links) war von der Idee fasziniert, helfen zu können, ohne selbst große Summen spenden bzw. sich monatlich verpflichten zu müssen. Seit einigen Jahr unterstützt sie das Projekt in Themen der Verwaltung, ist aktiv bei Sammel-Aktionen dabei und springt immer wieder bei einzelnen Schicksalsfällen ein.  


Bernhard hat einige Monate als Volontär in Kilifi verbracht. Er wohnte während seinem Aufenthalt direkt in einer traditionell lebenden Familie in Tezo, was ihm einen sehr genauen Einblick in deren Leben und Probleme verschaffte. Sein Wunsch auch weiterhin zu helfen war groß, deshalb ist auch er Teil unseres Zawadi Gründungs-Teams. 


Uschi ist Susys Mama. Sie ist Lehrerin in Pension und unterstützt seit vielen Jahren ein Patenkind. Außerdem ist sie gerne kreativ und näht, strickt, stickt, bastelt uvm. Sie unterstützt Zawadi, in dem sie auf diversen Märkten ihre Werke für uns verkauft. Mit dem Geld konnten schon viele tolle Projekte realisiert werden.