Wir bauen ein Haus oder Viele Wege uns zu helfen...

Einen wunderschönen Sonntag liebe Zawadi Freunde! 

 

Heute möchte ich euch etwas über unsere zukünftigen Pläne erzählen. Und ich hab mir Gedanken über den Kreislauf des Lebens gemacht... 

 

Vor Kurzem ist ein ganz lieber Bekannter verstorben. Er war Architekt, hat einen Großteil seines Lebens der Ästhetik und schönen Bauten gewidmet. Seine Familie hat anlässlich seines Todes beschlossen, statt Kranzspenden um Spenden auf unser Zawadi Konto zu bitten und eine Box für uns aufgestellt. Es ist eine großartige Summe von über EUR 2.000,- zusammengekommen. Kein Trost wenn es um den Verlust eines geliebten Menschen, Partners, Vaters oder Großvaters geht. Aber trotzdem ein schönes Gefühl zu wissen, dass seine Liebe zu Bauwerken auch nach seinem Tod weiterwirken wird... 

Wir haben beschlossen eine Maschine (siehe Bild) anzuschaffen, mit der man sogenannte "interlocking blocks" - also spezielle ineinander greifende Ziegelsteine, herstellen kann. Wir haben dazu viele Recherchen im Internet betrieben und hatten Kontakte mit Architekten und Baumeistern in Kenia, die damit bereits arbeiten. 

 

Das Prinzip ist denkbar einfach. Es wird ein Gemisch aus Erde und Zement in die Maschine gefüllt, die Ziegel werden gepresst und anschließend getrocknet. Mit dieser Technik ist es möglich, permanente Häuser zu bauen. In relativ kurzer Zeit und mit Rohstoffen, die überall zu bekommen sind. 

 

Unseren derzeitigen Kalkulationen zufolge, müsste es möglich sein die Kosten für die Ziegel auf ca. 10 Cent zu reduzieren. Hierzu gibt es im Moment auch unsere #10cent1brickchallenge (siehe Facebook). 

 

Wir werden in den nächsten Tagen mit der Produktion beginnen und freuen uns schon auf erste Ergebnisse. Wir konnten damit 2 Jobs erschaffen und wollen damit in Zukunft in der Lage sein, kostengünstige und qualitativ hochwertige Häuser für Familien zu errichten. Spätestens im Jänner werden wir mit dem ersten Hausbau beginnen und wir werden euch natürlich updaten. 

 

Wir wollen uns an dieser Stelle - auch im Name unserer Schützlinge - noch einmal ganz herzlich bedanken für die Spenden - bei allen Menschen, die unseren lieben Heri vermissen und bei seiner Familie, die vielleicht ein bisschen Trost darin finden wird, dass in Gedanken an ihn, viele Familien ein neues Zuhause bekommen werden...

 

P.S.: Wer sich näher dafür interessiert findet unter den folgenden Links ein paar Videos (man kann auch auf youtube suchen)...

Interlocking blocks 1

Interlocking blocks 2

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0