Einfach zum Nachdenken

Es ist Mittwoch Morgen, langsam kommt die Sonne heraus. Ich bin in einer nachdenklichen Stimmung. Während ich meinen Kindern ihre Jausenbrote streiche, Salat wasche und Obst schnipple, fällt mir auf, wie selbstverständlich ich zum vollen Kühlschrank gehe und auswähle. Streichwurst, Eckerlkäse oder heute mal wieder Salami? 

 

Von oben höre ich die Geräusche aus dem Badezimmer. Zähneputzen, Waschen, Motzi ist schon mit seiner Gel-Frisur beschäftigt. Fließendes, warmes Wasser... vollkommen normal für uns. 

Ich behalte die Uhr im Auge um die großen Buben rechtzeitig wegzuschicken. Ben trödelt (wie so oft) - er kann keine Socken finden. Ich rufe ihm zu "Dann nimm dir welche aus dem Trockner!" Eine Waschmaschine, ganz zu schweigen von einem Wäschetrockner, was für ein Luxus. Ich stelle mir vor, wie das wäre, wenn ich für 6 Familienmitglieder mit der Hand waschen müsste... Ich glaube nicht, dass ich dann nebenbei noch arbeiten würde. Mein Alltag würde wohl zum Großteil aus Wäsche waschen und Haushalt bestehen. Ohne Staubsauger, ohne Mikrowelle, ohne Kühlschrank und Radio im Hintergrund. 

 

Andererseits würde ich mir eine ganze Menge Zeit des Zusammenräumens sparen - wir hätten ja keine 10.000 Lego Steine & Co. Wir hätten vielleicht einen Ball. 

 

Und dann erinnere ich mich an unseren letzten Kenia Aufenthalt. An ein Gespräch mit meinen Söhnen, in dem ich ihnen klar machen wollte, wie gut es ihnen eigentlich geht und sie darauf hingewiesen habe, mal genau drauf zu schauen, wie viele Spielsachen die Kinder hier haben... Die Antwort hat mich sehr überrascht. "Mama, die brauchen ja auch keine Spielsachen. Die sind ja den ganzen Tag mit Freunden draußen, wenn wir das könnten, bräuchten wir auch nix." 

 

Wie recht sie eigentlich haben. Was gibt es Schöneres als draußen mit Freunden unterwegs zu sein? 

 

Ich mag diese Denk-Anstöße. Ich mag es, bewusst über mein Leben nachzudenken, Dinge zu hinterfragen, von anderen Perspektiven drauf zu schauen. Und manchmal drauf zu kommen, dass mein erster Gedanke nicht mein letzter dazu ist... Es ist eine wunderbare Möglichkeit in den Tag zu starten :-)

 

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0