KIFICE

steht für Kilifi Films and Cultural Entertainment und ist ein Projekt, das von ZAWADI unterstützt wird. 

KIFICE wurde mit Beginn der Corona Pandemie von unserem Teammitglied und langjährigem Freund Collo gegründet, um junge Menschen von der Straße zu holen. Er schreibt in seinem Brief an unsere Sponsoren wie folgt: 

 

Ich bin Lehrer, Künstler, Drehbuchautor, Regisseur, Filmemacher und Jugendbegleiter. Ich leite das Projekt KIFICE in Kenia. Unser Projekt ist während der Corona Pandemie entstanden, wo viele Schule geschlossen und Kinder zu Hause waren. Gerade für Teenager war das keine ideale Situation. Zu viel Freizeit und nichts zu tun verleitet dazu, Blödsinn auszuprobieren und den ganzen Tag auf der Straße rumzuhängen. Schon oft konnte ich beobachten, dass in solchen Phasen mehr Mädchen als sonst ungewollt schwanger werden und mehr Burschen Alkohol und Drogen ausprobieren. So kam mir die Idee von Haus zu Haus zu wandern, die jungen Menschen zu besuchen und die Erlaubnis ihrer Eltern einzuholen, an meinen kostenlosen Talent-Trainings teilzunehmen. Wir hatten Workshops zu den Themen Filmen und Fotografie, Kameraführung, Schauspiel, Kochen sowie Mode und Design. Sie waren ein riesen Erfolg und wir begannen eigene Stücke einzustudieren und später für die Community aufzuführen. Unser erstes Stück war „Breaking Free“ – die Geschichte eines autistischen Kindes, zu dem wir später auch unseren ersten Film drehten. Unser nächstes Stück war „mekatilili Dhahabu“ – das bedeutet Gold – in dem es darum geht, wie „golden“ junges Leben ist und wieviel man daraus machen kann. Mit unseren Stücken konnten wir ein bisschen Geld einsammeln, das wir für Schulgebühren unserer Mitglieder verwenden konnten. Bisher habe ich alles aus eigener Tasche finanziert, aber meine Ersparnisse sind aufgebraucht und die Anzahl der Mitglieder steigt. 

In erster Linie würden wir Equipment und einen Ort brauchen, an dem unsere Treffen stattfinden. Bisher habe ich eine Halle gemietet, die sonst von Politikern oder für Veranstaltungen verwendet wird. Leider ist diese nicht immer frei, so dass wir oft im Freien – auch bei Wind und Regen – geübt haben. Viele der Teenies kommen nicht nur an den Trainingstagen – sie sind teilweise hungrig, sie haben keinen Ort, an dem sie sich aufhalten können, weil viele mit ihren Eltern und Geschwistern nur ein einziges Zimmer bewohnen. Meine private Wohnung ist zu klein geworden. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, wieviel Bedarf hier besteht und wie wichtig unser Projekt, für viele meiner Schützlinge in den letzten Monaten geworden ist. Sie hängen nicht mehr auf der Straße herum, sie haben wieder klare Ziele vor Augen. Sie arbeiten hart und unermüdlich und ich sehe wieder Glänzen in Augen, die vorher schon müde gewirkt haben. Viele haben Mut und Hoffnung geschöpft. Sie können den Alltag vergessen und einander gegenseitig zur Seite stehen. 

Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir dringend Hilfe brauchen. 

Es wäre unser Traum ein eigenes Stück Land zu erwerben, auf dem wir eine Halle sowie ein zweites „Zu Hause“ bauen könnten. Wir benötigen technisches Equipment um unsere Projekte professioneller zu gestalten und damit irgendwann auch Geld zu verdienen. Und wir würden uns gerne Trainer leisten können, die unsere Teenies von Zeit zu Zeit in weiteren Workshops unterrichten können. Wir haben so große Ziele und Pläne und so viel Freude und Spaß daran. 

Ich danke von Herzen für die Unterstützung! 

Collins Were

Derzeit umfasst KIFICE ca. 40 Mitglieder. 

 

Im Juli wurde wieder ein Film gedreht, im August sollen Fußballturniere stattfinden, für Ende des Jahres ist die nächste Talentshow geplant. 

 

Wenn du einem Kind einen fixen Platz in der Community ermöglichen möchtest, dann schau doch mal bei zu unseren Patenschaften

 

Hier gibt ein paar Impressionen zur Community und bisherigen Events. Wir berichten außerdem regelmäßig auf unserer Facebookseite